Behind Science

Geschichten aus der Wissenschaft

Johann Fuhlrott: Knochen im Neandertal

Geschichten aus der Wissenschaft

Veröffentlicht am 31.08.2024 / 00:01

Anmerkungen

Manchmal muss man Dinge nicht selbst erfinden oder entdecken, um Geschichte zu schreiben. Manchmal reicht es, zu verhindern, dass sie verrotten. So war es, als Johann Fuhlrott vor 168 Jahren Knochen in den Händen hielt, mit denen niemand etwas anfangen konnte. Aber er erkannte, dass sie ein Stück Menschheitsgeschichte waren, das niemand zuvor gesehen hatte.


Wie Neandertaler aussahen - erklärt vom Max-Planck-Institut: https://www.mpg.de/neandertaler


Willkommen zu unserem True Science-Podcast! Wir reden über die absurden, irren, romantischen und verworrenen Geschichten hinter Entdeckungen und Erfindungen. Denn in der Wissenschaft gibt es jede Menge Gossip! Wir erzählen zum Beispiel, wie die Erfinderin des heutigen Schwangerschaftstests mit Hilfe einer Büroklammerbox den Durchbruch schaffte, oder wie eine Hollywood-Schauspielerin den Grundstein für unser heutiges WLAN legte. Immer samstags - am Science-Samstag.


Wir, das sind Marie Eickhoff und Luisa Pfeiffenschneider. Wir haben Wissenschaftsjournalismus studiert und die Zeit im Labor schon immer lieber zum Quatschen genutzt.


Schreibt uns: podcast@behindscience.de I Instagram: @behindscience.podcast


Wir sind gelistet im Reiseführer für Wissenschaftspodcasts: https://bitly.ws/3eGBW #WissPod


Hinweis: Werbespots in dieser Folge erfolgen automatisiert. Wir haben keinen Einfluss auf die Auswahl. Vermarktung: Julep Media GmbH | Grafikdesign: Mara Strieder | Sprecherin: Madeleine Sabel | Fotos: Fatima Talalini